Unsere Philosophie

Leidenschaft ist, wenn man sich einer Sache voll und ganz widmet. Wenn man viel Zeit, Mühe, Energie in etwas steckt, ab und an auch mal daran verzweifelt, aber dennoch tiefe Freude dabei empfindet. Und unsere Leidenschaft sind Dachhauben. Wir haben uns 1975 auf
die Herstellung von Dachhauben und -fenstern für Wohnwagen und Wohnmobile spezialisiert, denn wir wollten nicht in vielen Dingen gut, sondern in einer Sache am besten sein.

Das partnerschaftliche Miteinander als Hersteller mit Caravanbauern, Händlern und Reisefreunden zeichnet MPK aus. Dazu Flexibilität und Verlässlichkeit. Das macht uns zu Rooflight Specialists.

Unser Anspruch

„Unser Unternehmen ist stolz auf seine lange Geschichte. Wir sind fest davon überzeugt, dass unsere Erfahrung und unser Engagement uns zu einem vertrauenswürdigen Partner in der Branche gemacht haben. Wir sind bestrebt, unsere Tradition fortzusetzen und unsere Produkte und Dienstleistungen weiter zu verbessern, um die Bedürfnisse unserer Kunden in einer sich ständig verändernden Welt zu erfüllen.“ 

Emanuel Bessmann,
Inhaber und Geschäftsführer MPK in dritter Generation

Das MPK-Konzept

MPK ist nicht nur „Made in Germany“, sondern auch „Made by Mittelstand“. Der Caravan- und Reisemobil-Sektor war immer schon ein Werteversprechen. Menschen investieren viel, um in ihrer Freizeit Freiheit zu erleben. Und achten bei dieser Investition auf Qualität, auf Nachhaltigkeit, auf das, was den Wert der Freiheit ausmacht. Mobiles Reisen boomt mehr denn je. Für Hersteller und Handel bedeutet die Nachfrage aber, dass man umdenken muss. Der in unserer Branche tief verwurzelte Manufaktur-Gedanke steht dem Absatz-Druck und der steigenden Effizienz im Wege. Das Geschäft wird gefühlt unpersönlicher, schnelllebiger.

Uns ist wichtig, dass dieser Druck, dieser Anspruch nach mehr Effizienz nicht auf Kosten des Werte- und Nachhaltigkeitsversprechens unserer Branche geht. Als Mittelständler denken wir werteorientiert und fast schon konservativ. Qualität ist wichtiger als der Preis, Effizienz ist nur gut, wenn das Ergebnis nicht darunter leidet. Und wenn wir etwas Neues ausprobieren, wägen wir sehr genau ab, ob sich Aufwand und Investition lohnen. Und vor allem: Ob es nachhaltigen Wert für unsere Kunden hat.

Auch wenn wir am Ende nur von Dachhauben reden: Es ist unsere mittelständische Haltung, die uns in diesem Segment zum ersten Ansprechpartner für Hersteller und Handel macht. Und die den Wert für die Menschen schafft, denen Freiheit und Freizeit etwas wert ist.